Herz
Allgemein,  Bewusstsein

Das Herz ist unser Kompass durchs Leben

Wir alle leben heutzutage in einer gesellschaftlich sehr angepassten Welt. Eine Menge to-do-Regeln wurden uns mit auf den Weg gegeben und viele Überzeugungen, die noch aus den Erfahrungen und den Ängsten der Nachkriegszeit stammen. Das A und O war es, gut in der Schule zu sein, um einen vernüftigen Job zu bekommen um dadurch nicht Hunger leiden zu müssen. Persönliche Träume und Wünsche, wurden oft von der älteren Generation als unsinnige Tagträumerei abgetan. Natürlich wollte uns diese Generation das Beste mitgeben und wollte, dass wir im späteren Leben abgesichert sind. Das ist sehr ehrenwert und in keinster Weise zu bemängeln. Doch wir leben heute in einer anderen Zeit. Der Krieg ist lange vorbei und wohl die meisten, die das hier lesen, kennen den Krieg nur noch aus Erzählungen.

Witzigerweise erleben wir aber auch in der heutigen Zeit eine Art Krieg, es ist der Krieg „in uns“ zwischen Herz und Vernunft. All die eingebläute Vernunft, die uns ermahnt, keine Risiken einzugehen und das Herz, dem das alles völlig egal ist und sich einfach selbst verwirklichen möchte.

„Frei ist der Mensch, der in jedem Augenblick seines Lebens sich selbst zu folgen in der Lage ist.“

Rudolf Steiner

Das Herz ist unser Wegweiser, unser Kompass durchs Leben. Es versucht uns auf unseren ganz persönlichen Weg zu bringen bzw. sorgt dafür, dass wir nicht von unserem Herzens-Weg abkommen, wenn wir denn darauf hören. Die meisten jedoch hören nur selten auf ihr Herz, denn die Ratio ermahnt einen immer wieder, vernünftig zu sein und auf Nummer sicher zu gehen.

Oft hört man von Menschen, die im Sterbebett liegen, „hätte ich doch dies oder jenes gemacht, hätte ich doch den Mut gehabt, etwas zu riskieren“. Doch dann ist es zu spät, die Zeit ist um und die Chance – zumindest für dieses Leben – vertan. Wie viel erfüllter wäre das eigene Leben, wenn wir den Mut hätten auf unser Herz zu hören und unserem ganz eigenen Weg zu folgen. Wenn wir den Sprung ins Ungewisse wagten und unsere Träume und Wünsche verwirklichen würden bevor es zu spät ist …