• "Es gibt nur zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als gäbe es keine Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder."

    Albert Einstein

  • "Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten, verglichen mit dem was in uns liegt."

    Ralph Waldo Emerson

  • "Das Glück der Erkennenden mehrt die Schönheit der Welt und macht alles, was da ist, sonniger."

    Friedrich Nietzsche

  • "Nimm dir Zeit, um froh zu sein; es ist die Musik der Seele."

    irischer Segenswunsch

  • "Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben."

    Oscar Wilde

  • "Frieden wird in die Herzen der Menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."

    Black Elk (Lakota, Medicine Man)

  • "Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze."

    Oskar Wilde

  • "Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind."

    Jean Anouilh

Harmonie u. Heilung

Die Harmonisierung und Heilung im heutigen Sinn umfasst körperliche, psychische / seelische und soziale Aspekte des Menschen. Doch wann genau geschieht Heilung?

In der (heutigen) Stressgesellschaft nimmt sich kaum noch einer die Zeit, auf seine Beschwerden u. Krankheiten tiefer einzugehen, weshalb eine wirkliche Heilung immer seltener erfolgt. Man geht immer häufiger dazu über, eben mal schnell und zeitsparend die Symptome mit Hilfe von herkömmlichen Medikamenten zu bekämpfen oder sie – ohne auf sie weiter einzugehen - auszusitzen. Seelische und von außen einwirkende Einflüsse werden nur selten genauer betrachtet und finden oft bei der Behandlung des Einzelnen kaum oder gar keine Beachtung.

Wie bereits unter der Rubrik „Selbsterkenntnis“ und dort unter „Sprache der Krankheit“ ausgeführt, gehen die meisten Krankheiten mit einer psychischen / seelischen Ursache einher. In früheren Kulturen war man sich des Zusammenspiels zwischen Körper, Geist und Seele bewusst und man lebte im stetigen Einklang mit sich und der Natur.

Unsere heutige westliche Gesellschaft ist gerade dabei, sich zu erinnern und dieses Wissen dank vieler Überlieferungen und dem Wissen der fernen östlichen Länder, zu erschließen.

Auf den folgenden Seiten gehe ich näher auf Möglichkeiten ein, mit denen Du dich bewusst mit deinen Beschwerden, Krankheiten und deinem Lebensraum beschäftigen und somit wirkliche Harmonie und Heilung erfahren kannst.

Ich möchte insbesondere an dieser Stelle darauf hinweisen, dass meine Seiten zwar Möglichkeiten zur inneren Ruhe, Entspannung sowie Selbstheilung beinhalten, in gesundheitlichen Dingen aber keinesfalls den Rat eines Arztes ersetzen!