Allgemein,  Erholung,  Gesundheit,  Spirit

Im Einklang mit der Natur

Vielen ist es heutzutage leider gar nicht mehr bewusst, aber die Natur ist die Grundvoraussetzung für unser Leben. Gäbe es die Natur nicht, wäre ein Leben auf diesem Planeten nicht denkbar. Doch die Natur ist nicht nur unser Lebensfundament, sie ist auch eine wunderbare Bereicherung. Denn sie hält für uns u. a. unzählige Heilpflanzen sowie Steine und Fossilien zur Heilung oder positiven Unterstützung bereit. Allein schon ein Spaziergang oder das Spielen in der Natur, vermag, das Wohlbefinden zu steigern und Verspannungen zu lösen. Im Einklang mit der Natur zu leben, heisst im Einklang mit sich selbst zu sein.

Die Natur ist die beste Apotheke

Sebastian Kneipp

Auch die Tiere, die hier auf dem Planeten leben, haben im ökologischen System eine wichtige Aufgabe und eine Therapie gemeinsam mit Tieren kann uns sogar zur Heilung verhelfen. Eine sehr bekannte Methode ist z. B. die Therapie mit Delphinen. Studien über diese Therapieform sowie die sich in den letzten Jahren häufenden Berichte von Eltern behinderter Kinder über ihre positiven Erfahrungen, bestätigen die unterstützende und sogar heilbringende Wirkung. Selbst das Halten eines Haustieres hat eine positive Wirkung auf den Menschen. Vorallem bei Kindern erkennt man diesen Einfluss immer häufiger. Haustiere bereichern unseren Alltag, sorgen immer wieder für Überraschungen und bringen Leben in jeden Haushalt. Sie teilen unsere Freude ebenso wie unsere Sorgen und spenden Trost.